gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2016, 12:23   #8418
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Ich meinte wenn man sein Profil oder Typ festlegen möchte (bzw. bestätigt haben möchte, eigentlich sollte man da schon ein Gefühl für haben) also ob Sprinter oder Pursuiter oder ZF etc. dann bräuchte man mehrere Parameter. Auch um für sich einzuschätzen wo die eigenen Stärken oder Begrenzer liegen. Für mich ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen der 1min Leistung und der 5min Leistung. Allerdings dachte ich, dass auch die 30sec und 1min Leistung relativ stabil sind.

Mir persönlich würde die FTP reichen um einerseits zielgenau in den jeweiligen Bereichen zu trainieren und um anderseits Trainingsfortschritte erkennen zu können. Naja und wahrscheinlich um die Belastungssteuerung per Software zu optimieren bzw. zu schauen welche Leistung in welchem Streckenabschnitt welche Auswirkung hatte.

Man darf meines Erachtens gerade das Körpergefühl nicht unterschätzen. Wenn ich denke da passt es von der Rennsituation dann muss man halt auch mal die Werte ignorieren. Geht es gut dann toll wenn nicht habe ich Daten die ich analysieren kann. Das ist schon ziemlich praktisch
Für die Bestimmung deines Typs schaust Du Dir einfach mal das Rennergebnis aus ein paar Rennen an und weißt viel besser Bescheid als jede theoretische Zahl aus einer Tabelle.

Sprinter wird man im Radsport nicht unbedingt wegen körperlichen Fähigkeiten. Da muss man noch ganz andere Dinge können.