gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2016, 18:13   #8386
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
W´ kann natürlich dann nicht mehr weiter in den Keller gefahren werden, wenn der Muskel zu platt ist (Laktat) um die dafür nötige Leistung zu erbringen (oder die KH alle sind). Je weiter die Leistung oberhalb der Schwelle liegt, desto mehr zieht sie den anaeroben Puffer leer.
Wäre W'=0 nicht gerade die (individuelle) Laktatkonzentration, die zur Muskelerschöpfung führt? Sie kann entweder innerhalb von wenigen Sekunden bei einem Sprint erreicht werden, wie auch nach längerer Zeit über der Schwelle (CP) fahrend.

Auf der anderen Seite wird Sprintern eine wesentlich höhere Laktatkonzentration nachgesagt als bei Zeitfahrern. Und da stellt sich die Frage, ob ein Sprinter bei einem Zeitfahren eine so hohe Konzentration erreicht wie bei seinem Sprint. Wenn nein, dann stellt sich wirklich die Frage, was physiologisch W'=0 bedeutet und die erste These wäre falsch.

Finde das Thema immer wieder spannend.
Adept ist gerade online