gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2016, 20:26   #3460
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 6.163
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass Du nach einer harten Fastenwoche, wo du dich sehr gequält und tapfer durchgehalten hast, belohnen willst.

Ich habe damals noch 2 Tage ganz gut im "Gesundmodus" weitergemacht und dann sind die Vorsätze gerissen. Psychisch war das einfach irgendwann zu anstrengend für den geringen Gewinn. (Habe damals bei 8 Tagen Fasten 300g verloren und weiter ging es danach auch nicht).
Wenn ich mir sämtliche Dinge verbiete, dann schlage ich irgendwann richtig über die Stränge.
Besser klappt es inzwischen indem ich mir kleine tolle Sachen in vernünftigen Dosen gönne.
Mmmmh, seltsam, dass du nach 8 Tagen fasten nur 300 g verloren hast. Ich habe jetzt nach zwei Tagen schon 2,5 kg verloren. Bei einer Woche fasten verliere ich erfahrungsgemäß ca. 6 kg, von denen ich 3-4 sofort wieder zunehme, wenn ich wieder mit dem Essen begonnen habe. Wenn ich nicht zu viel und nicht so viel Schokolade esse, bleibt es dann dabei und ich nehme nicht weiter zu.
Was nicht passieren wird ist, dass ich, wie von dir vermutet, mich sofort nach dem Fasten mit Nahrungsmittelschrott belohne.
Genau aus diesem Grund finde ich das Fasten für mich gut: Ich habe eben danach (und auch jetzt ) KEINE Gelüste auf den ganzen süßen Müll, den ich sonst so esse, sondern freue mich jetzt schon auf leckere, herzhafte, gesunde Dinge. Als ich mit dem Liebsten eben einen Spaziergang machte, schwärmten wir uns schon von dem geilen Brot vom Biobäcker mit dem Hammer-Käse von meinem Käsehändler Uwe vor. Uah, nicht dran denken, beim Tippen fängt sofort mein Magen an zu knurren.

Es funktioniert bei mir schon, die Essgewohnheiten durch das Fasten zu durchbrechen. Bisher leider nicht auf Dauer.
Es ist eben bei mir nicht so wie bei dir möglich, dass ich mir "kleine tolle Dinge in vernünftigen Dosen" gönne. Ich bin mir sicher, dass ich das nicht hinkriege, deshalb ist eigentlich mein Ziel, irgendwann die Entscheidung zu treffen, dieses Zeug für immer komplett von meiner Speisekarte zu streichen. Es geht dabei in allererster Linie um Schokolade. Kuchen würde ich nicht weglassen, esse ich auch nicht zu viel. Auch Nutella ist OK, weil ich es nicht in großen Mengen esse. Ich müsste also gar nicht alles Süße weglassen.

Naja, jetzt faste ich erst mal noch bis Sonntag. Krass, noch 5 Tage! Ich will das aber schaffen!
Dummerweise habe ich mir die falsche Woche ausgesucht. Nicht nur, dass ich in der Studentenmensa morgen die leckeren Käsespätzle verpasse, sondern auch die vegetarisch-vegane Woche beim Front-Cooking in der Uni-Klinik-Kantine.

So, jetzt zum Sport:

Ich war echt schwimmen!! Wahnsinn.
Das ist, was ich tat:

500 m ganz locker ein, Brust, Kraul, Rücken
10 x 50 m, alle 1 Min. ab, bin ich in 47 -49 Sekunden geschwommen.
100 m locker
5 x 100 m mit 20 Sek. Pause. Bin ich in 1:41-1:44 geschwommen.
400 aus

Fühlte sich nicht ganz so schlimm an wie befürchtet und ist ein Anfang. Ich hoffe, ich bleibe dran!

Morgen will ich wohl mein halbes Stündchen laufen, Donnerstag eine kleine Radrunde mit Freunden vom Triathlonclub drehen.

Euch einen schönen Abend!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten