Zitat:
Zitat von sybenwurz
Wieso sollte es illegal sein, so ein Rad herzustellen?
Ob und wo du es fahren darfst, steht auf nem andern Papier...
Bin jedenfalls im November eins gefahren:
...
|
Magst du evt. nochmal im Detail beschreiben,
wie genau sich das Bike gefahren hat und um wieviel du tatsächlich unter rennähnlichen Bedingungen damit schneller wärst?
GCN hat vor kurzem einen realitätsnahen Test auf Youtube veröffentlicht und erstaunlicherweise hat es der e-bike-gedopte Fahrer nicht geschafft seine Strava-Segment-Bestzeit, die er allerdings in besserem Trainingszustand erreicht hat, mit dem E-Bike zu übertreffen.
Da die volle Motorunterstützung meist systembedingt meist nur bei bestimmten Tretfrequenzen frei wird, scheint es- zumindest bei Gruber assist und dessenen bauähnlichen Klonen mt wenig Elektronik und unauffälligem Antrieb über das Tretlager- nicht so zu sein, dass man im Alltag mal eben zu seiner sonst erreichten Avg-Power mal eben 100 Watt addieren kann, selbst wenn der Motor in der Lage ist 100 Watt Zusatzkraft zu geben.
Dass es aber auf jeden Fall einiges bringt, dafür spricht der Fall van den Driesche sowie auch der von Dude bereits verlinkte Fall eines italienischen E-Bike-Fahrer auf dem Podest eines Amateurrennens.
(Vor meinem nächsten Bike-Neukauf will ich mich bestmöglich informieren, nicht dass ich eine Fehlinvestition tätige
)