gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TREK 1500 WSD - für kleine Einsteiger?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2007, 20:09   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.610
Die Geometrie des 43ers ginge sicher für dich in Ordnung;- du musst aber unbedingt rausfinden, ob du mit der Überhöhung (das ist der Wert, um den der Sattel höher ist als der Lenker) hinkommst, weil:
Rein von der Beinlänge wäre das Rad zu klein für dich, es ist aber kein Problem, die Sattelstütze weiter rauszuziehen, nur:
den Lenker kann man nicht unbegrenzt höher machen, und der ist "relativ nah an der Strasse".
Ich erkläre es mal dilletantisch: das Vorderrad steht auf der Strasse und in der Mitte vom Vorderrad ist die Gabel an der Achse festgemacht, die geht dann ein bestimmtes Stück weit nach oben bis dahin, wo sie im Rahmen steckt. Bis hierhin kann man nix dran rütteln, höchstens die Luft ausmreifen lassen.
Darüber kommt aber das Steuerrohr, in dem die Gabel gelagert ist und dies wird von der Länge her an die Rahmengeometrie angepasst. Wenn du dir vorstellst, dass der Sattel bei zwei gleichen Rädern, die nebeneinanderstehen gleich weit rausgezogen ist, nur beim einen Rad das Steuerrohr lang ist und beim andern kurz, ist,logo, der Lenker beim Rad mit kurzem Steuerrohr weiter unten.
So, und weil das 1500WSD nu eben für kleine Leute gedacht ist, die nicht sehr weit oben sitzen, ist auch das Steuerrohr sehr kurz und der Lenker dementsprechend weit unten.
Das ist ok, wenn man mit der Grösse drauf sitzt, für die es gemacht ist, wenn aber der Sattel weit rausgezogen werden muss, wird um den Betrag, den er höher ist als bei der Einmeterfünfzig-Dame, für die der Rahmen gedacht ist, die Überhöhung grösser und das kann für Anfänger das frühe Ende der Leidenschaft bedeuten

Leider ist TREK mit den Geometriedaten sehr sparsam und verrät weder, wie lang nu genau das Sitzrohr ist, noch, wo da das Oberrohr dran stösst und einiges mehr, was man gerne wüsste, aber ich versuch trotzdem mal, ne Skizze hinzubekommen, mit dem, was sie angeben.
Hast du irgendne Bestätigung bekommen, ob deine Schrittlänge richtig ist, denn die Beine sind ja für die Grösse wirklich hammerlang (vielleicht sollte ich wirklich drüber nachdenken, mal runtergejettet zu kommen und mit dir zum Einkaufen loszuziehen... )
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten