Zitat:
Zitat von noam
Ist das eigentlich systembedingt so in der NBA, dass die Teams keine eigene Nachwuchsarbeit leisten dürfen und alles nur über den Draft geht? Ist ja eigentlich schon paradox, dass große Teams, die eine Ära prägten danach meistens ein absolutes Schattendasein fristen. Chicago nach der Jordan, Pippen, Rodman Ära; aktuell LA Lakers. Schon irgendwie komisch. Andererseits haben so die "kleinen" auch mal eine Chance sich zu einem guten Team zu entwickleln und erfolgreich zu sein.
|
Das ist so eine Eigenart des amerikanische Profisports in den 4 großen Ligen. Ich sehe das auch in einigen Punkten positiv (schlechte Teams können so evtl. nach oben kommen) aber in anderen auch negativ. Was mich wundert: Ich war zuletzt einige Zeit drüben und habe Spiele der NHL, NBA und MLB gesehen und dort wurden unisono Werbeclips auf den Videowürfeln gezeigt, in denen um die Kids mit bestimmten Programmen ("be a PRO like...") geworben wurde. Die Teams betrieben schon Camps und Trainingsprogramme in eigenem Namen aber die Durchlässigkeit ist da nicht gegeben. Wenn ich in D in die Jugend eines Profiteams gehe, gut genug bin, komme ich, wenn ich will, irgendwann oben bei den Profis des selben Teams an. In den USA ist das halt anders. Würde mich schon wurmen, denn da gibts die Märchen "früher Fan in der Kurve und später selber Profi beim eigenen Verein" so gut wie nie
Edit:
Und wenns ganz blöd kommt, draftet mich auch noch ein Verein, den ich nie leiden konnte