gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist Eisensupplementation sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2016, 15:49   #37
Hafu

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...
Ich hatte bei der letzten Untersuchung (off-season; Einheiten lass ich der Einfachheit halber weg):
Ferritin 27, Erythrocyten 4,17, Hämoglobin 12,6, Hämatokrit 40,1.

Im Mai waren Erythrocyten sogar unter 4 und Hämatokrit 38,5.

Auch wenn ich mich bei LidlRacer unsymapthisch mache (sorry aber solang was nicht auf der Dopingliste steht, hab ich kein Problem, den Spiegel zu optimieren ) - bringt eine Eisensupplementation bei mir was?? Ernährung ist schon "perfekt" mit regelmäßig Fleisch und Innereien sowie Fisch und Eier.

Was meinen die Ärzte hier oder sonstige Kenner?
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ja, wär interessant, wenn jemand mehr dazu sagen kann. Also kurz gefasst, welche Spiegel wo liegen sollen für optimale Leistung und Gesundheit.
Leistungstechnisch bringt eine Eisensupplementation bei dir erstmal vermutlich nichts, weil die leistungsrelevanten Daten in (für Frauen) guten Mittelbereichen sind, was ja auch deine guten sportlichen Leistungen unterstreichen.

Allerdings würde ich, da das Ferritin grenzwertig ist und du eine Frau bist mit absehbaren ständigen Blutverlusten alle paar Wochen und auch aufgrund des erhöhten Eisenverlustes durch Training trotzdem moderat Eisen zumindest in intensiven Trainings- und Wettkampfphasen oral zuführen (z.B. 100mg alle zwei Tage).
Damit minimierst du das Risiko, während der Saison ungewollt in eine Eisenmangelsituation zu rutschen, denn wenn das erst mal passiert, dauert es eine gewisse Zeit, um das zu beheben und dann sind u.U. die interessanten Rennen schon vorbei.