gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kindern nicht alles durchgehn lassen! Eltern zerren ihre Kids ins Ziel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2016, 09:56   #25
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.300
Gefundenes Fressen für die Presse das Bild. Mit der Beurteilung bin ich aber vorsichtig, da man auf dem Bild zu wenig von dem ganzen Drumherum sieht und es eben nur eine einzelne Aufnahme ist. Möchte nicht ausschließen, dass es, wenn einer im falschen Moment abdrückt, auch unvorteilhafte Bilder von mir und meinem Kind gibt. Gerade bei Bildern, die so beschnitten sind, dass man nur die einzelne Szene bekommt, bin ich da vorsichtig. Hätten die Eltern denn auch einfach hinten oder an der Seite rausgehen können? Gab' es auch andere Faktoren, durch die Druck auf die Kinder und/oder die Eltern ausgeübt wurde? (Macht schnell, die 5/6-Jährigne warten schon auf ihren Einsatz). etc. Was nicht heißt, dass ich mir solche Eltern nicht vorstellen kann. In 30 Jahren Wettkampferfahrung in verschiedenen Sportarten sieht man so einiges....

Trotzdem natürlich ein Bild, dass Anlass geben sollte, kritisch über solche Veranstaltungen nachzudenken, sowohl aus Veranstaltersicht wie auch aus Sicht der Eltern.

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Kinder haben in dem Alter einen ausgeprägten natürlichen Bewegungs- und spieltrieb. Wer den als Elternteil nicht entsprechend kanalisieren kann, ist hinsichtlich des Umgangs mit Kindern so deppert, dass man ja fast schon das Jugendamt wegen Kindswohlgefährdung anrufen sollte. 40m, du meine Güte.
Klar sind die 40m kein Problem. Die läuft mein 2-Jähriger auch ohne Probleme. Nur selten dann ,wenn ich es will und dann auch nicht immer in die Richtung, in die ich will Die Frage ist doch, ob man den Bewegungsdrang auf 40m Tartanbahn in einem Stadion mit vielen andere Kindern zu einem bestimmten Zeitpunkt kanalisieren kann und muss.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, wer der hier Urteilenden Kinder hat bzw. Kinder erzogen hat?
Jep, ich. Und wie schon geschrieben, möchte ich nicht ausschließen, dass es, falsch ein Fotograf im falschen Moment abdrückt, Situationen gibt, die auf dem Bild anders interpretiert werden könnten, als sie in Wirklichkeit waren.

Unabhängig von dem Bild mache ich mir aber, spätestens seit klar war, dass ich Vater werde, Gedanken, ob und wie mein Kind an Wettkampfsport herangeführt werden soll. Das betrifft sowohl meinen Sport (will ich, dass mein Kind dabei ist und mir zujubelt, mit mir ins Ziel läuft etc.) wie auch den Sport, den das Kind machen soll/kann/darf.... Die Gedanken dazu würden aber hier den Rahmen sprengen.... Nur so viel: ich hoffe, dass ich meinem Kind den Spaß und die Freude am Sport vermitteln kann, den ich daran habe. Solche Bambiniläufe würde ich mir auf jeden Fall gut überlegen, sie aber auch nicht ausschließen. Und klar müsste ich mich damit auseinandersetzen, dass das Kind kurz vorher keine Lust drauf hat, Angst hat etc.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten