gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Totale Unterforderung beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2016, 09:26   #4
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Als langjährige Schwimmerin in der DLRG (12 Jahre, davon habe ich selbst 2 eine Mannschaft trainiert) bin ich nun anfang des Jahres mit Triathlontraining angefangen.
Laufen und Radfahren fordern mich ausreichend aber jeder Trainingsplan für Sprintdistanzen den ich finde hat beim Schwimmen im Training nur 500-800m. Das ist normalerweise das, was ich einschwimme.
Gibt es hier noch mehr Leute die aus dem Schwimmsport kommen und auch in der Vorbereitung für die Sprintdistanz pro training 2-4km schwimmen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass scih das ja sonst gar nicht lohnt nass zu werden und baue auch regelmäßig Sprints und im Training bei der DLRG auch kurzbahnen und alles mögliche ein..

Danke schonmal für eure Hilfe
Oh, noch ein(e) Rettungsschwimmer(in). Willkommen

Die meisten Trainingspläne für Sprintdistanzen sind eher für Anfänger ausgelegt. Da geht es eher darum, die 400m/500m/750m mit Anstand zu überstehen. Das sollte bei dir aber nicht das Problem sein.

Wenn du selbst Training gegeben hast, kennst du ja sicher halbwegs die grundlegenden Trainingsprinzipien. Die unterscheiden sich ja nicht, nur weil du jetzt Triathlon und nicht Rettungsschwimmen machst. Falls du Vorlagen suchst, würde ich vielleicht mal im Schwimmbereich nach 800m/1500m Plänen suchen oder alternativ die Schwimmpläne aus Trainingsplänen für die Olympische Distanz nehmen, die sind meistens schon ambitionierter.

M.

Geändert von Matthias75 (05.04.2016 um 09:58 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten