gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helios und das Entchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2016, 12:27   #194
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
wiederholung:
============
Von anderen Zeiten kann ich nix sagen, da unbekannt bzw. mir deren Wichtigkeit unbekannt ist - ich verlang sie nicht. Ins Bad zum Zeitnehmen geh ich nicht mit, war vor über 20 Jahren das letzte mal mit ihr im Bad.
============
Also im Schwimmen gibts in der Regel klassische Trainingsinhalte.

x mal 100m
x mal 200m
x mal 400m

Jeweils Kraul und jeweils auf dem Leistungsniveau entsprechende Abgangszeiten.

Der absolute Klassiker zu meinen Kaderzeiten waren 3x10x100m Kraul auf 1:20 abschwimmen. Was dann ein Traininginhalt für eine Zielzeit von 55 bis 58 sec auf 100m.

Allerdings finde ich dass 100m Zeiten für den Triathlon wenig Aussagekraft haben. Sinnvoller wäre wie schnell sie 5x400m schwimmen kann. Also gleichbleibend mit 20 bis 30sec Pause. Dann könnte mal eine realistische Endzeit bestimmen. Und beim letzten wären die 50m Splitzeiten interessant um feststellen zu können, ob ein grundsätzliches oder lediglich ein schwimmspezifisches Kraftausdauerproblem vorliegt.

Wünschenswert ist es, dass die Splitzeiten (die ersten 50m ausgenommen) kaum von einander abweichen.

-------------------------

Aber das spannende beim Triathlon für Menschen mit begrenzten Zeitbudget ist natürlich herauszufinden in welcher Sportart man mit möglichst geringem Trainingsaufwand auf die Gesamtzeit gesehen den meisten Profit herausholen kann. Um dabei beim Schwimmen zu landen, muss man beim Rad und Lauf schon auf verdammt hohem Niveau unterwegs zu sein.