gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen :(
Thema: Schwimmen :(
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2016, 14:02   #31
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Ab wann geht ihr mal in einen See? Welche Wassertemperatur sollte der See haben um angenehm schwimmen zu können?
Will da nicht halb erfrieren
Ich war schon bei ca. 12 °C Wassertemperatur mit Neo schwimmen, das war aber beim Einstieg grenzwertig und da war ich auch nur im Wasser weil ich unbedingt an dem einen Ort schwimmen wollte. Wenn man aber über den ersten Kälteschock und die Kältestiche im Gesicht hinweg ist - das kann ein paar Minuten dauern - wieder vernünftig atmen kann und sich mal bewegt, dann geht es überraschend gut.

Zur gleichen Zeit war ein Kanadier schwimmen - nur mit Badehose. Mit dem habe ich mich im Wasser unterhalten (der hat also zum Quatschen eine Pause gemacht!). Der meinte es ist nur eine Frage der Gewohnheit, bei ihm daheim gibt es halt kein wärmeres Wasser.

So ab 14 °C geht es ganz gut, wenn man zwei Badekappen übereinander zieht. Ab 16 °C finde ich es angenehm, da reicht eine Badekappe.

Ich habe zwar auch eine Neoprenhaube, aber die sitzt irgendwie nicht angenehm. Neoprensocken habe ich auch mal ausprobiert, aber die fühlen sich komisch an. Dann lieber etwas kalte Füße. Da sind aber die Geschmäcker sicherlich verschieden.

Es ist auch stark davon abhängig, ob gerade die Sonne scheint und Wind weht. Bei Sonnenschein und Windstille fühlt alles etwas wärmer an. Der früheste Zeitpunkt wo ich hier bei uns mal im See war, war Mitte März. Da war der März aber auch sehr warm und ich hatte große Lust.