Zitat:
Zitat von Thorsten
Eine Minute überm 10er-Tempo, damit bist du ja ziemlich genau auf dem Mittelweg. Beim ersten Lauf werden im Duathlon erfahrungsgemäß nicht wirklich Körner aufgespart, da geht es gut zur Sache.
|
Denke ich werde wohl in diese Richtung angehen, aber eher mehr Richtung Bestzeit
Zitat:
Zitat von captain hook
Du musst so hart laufen, wie Du es halt verkraftest. Schwammige Aussage, ich weiß. Sorry dafür. Aber was soll Dir jetzt jemand sagen? Kommt auch immer drauf an, was und wie man das verträgt.
|
Finde ich eine gute Ausage. Vorallem ist es auch eine mentale Einstellung.
Wenn du bei einem 10er (reiner Lauf) im Ziel ist, bringt man kaum einen Schritt vor den anderen. Würde es jedoch noch weitergehen, wäre das nicht so ein Problem
Zitat:
Zitat von captain hook
Wenn ich wusste, dass starke Radfahrer im Feld sind, die nicht so gut laufen können, bin ich den ersten km immer extra hart angelaufen. Das führte dazu, dass die die Schnauze direkt voll hatten und abgeschenkt haben oder (noch viel besser) das sie versucht haben mitzulaufen.  Dann ging für sie nämlich hinterher auf dem Rad genau noch 0,0. 
|
Ich werde es wohl gerade andersrum machen. Erster Kilometer unter Durchschnittsgeschwindigkeit laufen und dann anziehen. Das hat noch den Vorteil, das man überholt und das schwächt die anderen mental.
Zitat:
Zitat von mum
zofingen ist da aber eine andere geschichte (und da habe ich über den "langen" schon 8mal gefinished): den ersten 10er bin ich immer im gefühlten marathon-tempo angelaufen.
|
Bin ich letztes Jahr auch. Hat dann auch mit den Stravaumrechnungen (rechnet Höhenmeter mit ein) ziemlich genau gestimmt.
Zitat:
Zitat von mum
den 30er zum schluss ist mir bisher aber noch nie "wunschgemäss" geglückt (obwohl ich eine recht "gute" laufvergangenheit habe). dies liegt daran, dass ich tendenziell zuwenig rad-km habe....
|
Das ist sicher speziell. Habe auch schon viele Läufe gemacht und diese sind zum sehr grossen Teil immer aufgegangen. Der zweite Lauf in Zofingen ist einfach unplanbar und da spielen so viele Faktoren mit: Ausdauer und Kraftfähigkeiten, mentale Stärke, gutes Körper/Tempogefühl und Pacing davor von Rad und Lauf.
Zitat:
Zitat von mum
das niveau generell im duathlon-sport (vorallem auch in zofingen...) finde ich auch höher wie im triathlon-sport...
es braucht dort sicherlich eine höhere "leidensfähigkeit" wie im drei-kampf....
|
Das Laufniveau finde ich im Duathlonsport schon eine Stufe höher und in Zofingen vorallem. Z.B. beim 70.3 Kraichgau von 1600 Teilnehmer beim Halbmarathon knapp in die ersten 100 gekommen. In Zofingen schaute beim Laufen ein Mittelfeldplatz raus, dafür war ich beim Rad "weit" vorne.