gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette klettert nicht mehr auf das große Kettenblatt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 18:44   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.714
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich weiß worum es geht, hab nur keine Ahnung ob das KB so etwas hat, aber das werde ich herausfinden und gegebenenfalls richtig positionieren
Stronglight beispielsweise und Specialites TA liefern den Pin zum Einschrauben einzeln mit. Ist in nem kleinen Türchen und irgendwo in den Karton getackert.
Die machen den deswegen nicht rein, weil die Kettenblätter mit 5arm-Kurbeln kompatibel sein sollen, die entweder 5 Kurbelsterne haben oder wie bei (mittlerweile nicht mehr nur) Campa nur 4 und eine Befestigung sitzt an der Kurbel selbst.
So kann man den Pin dort einsetzen, wo man ihn braucht.

Ich bin aber nicht sicher, ob das die Ursache ist, sooo krass ist das meist* mit den Steig- und Schalthilfen, die ins Kettenblatt gefräst und genietet sind, nicht.
Achte bei deinen Versuchen mitm Einstellen des Umwerfers aber auf jeden Fall darauf, dass der Umwerferschlitten nicht innen an der Kurbel schleift und mindestens nen Millimeter Abstand hat, wenn er aufs Grosse geschaltet ist.


*) aber nur meist, nicht immer
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten