Zitat:
Zitat von Meik
Technik mag ihren Anteil haben. Aber wie hatte es Franzi im Interview gesagt: Die Tauchphasen von Phelps können technisch viele, nur halten die konditionell die langen Phasen ohne Atmung nicht durch. In dem Punkt verändert Doping auch wieder die Technik bzw. passt sich beides aufeinander an.
Gruß Meik, der sich ab und an trotzdem die Freakshow anguckt 
|
Dafür schwamm er (als Ausgleich zur Tauchphase?) im WK auf 200m Delphin den Einerzug im Unterschied zum Grossteil der Konkurrenz. Der Abstand war hier zum 2ten übrigens nicht "unschlagbar" gross.
Ich selber gehe davon aus, dass sowohl in der Leichtathletik wie im Schwimmen flächendeckend die pharmazeutische Abteilung für die Sportler im Training und WK? dabei sein muss, um da "mitzuspielen".
Für Schwimmsportler bedeutet allerdings Olympia das Ereignis ihrer Karriere überhaupt, da ansonsten der Schwimmsport nie so im Mittelpunkt steht wie bei Olympia (allein traditionell die Vielzahl der Disziplinen und Medaillen, welche für Schwimmen vergeben werden). Die Leichtathleten verdienen mit Rekorden auf LA-Meetings z.B. mehr als bei Olympia, die Radsportler sowieso bei anderen WK´s etc.
-qbz