gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Citec-LR und Conti-Mäntel: immer noch ein Problem?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2016, 19:38   #18
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.224
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Du vergleichst jetzt die Kräfte die 10Bar Luftdruck auf 1mm² wirken mit den Kräften die ein Reifenheber auf 10mm² Felgenflanke ausübt. Nun hat aber ein Reifen mit sagen wir 23mm Breite auf 1mm ca. 35mm² Oberfläche und auf den 10mm Felgenflanke dann schon ca. 350mm² Oberfläche. Bei 25mm Breite des Reifenhebers noch mal Faktor 2,5.
Stimmt, es ist ja nicht nur ein Druck von 10 bar auf die betroffene Oberfläche sondern auch andere Kräfte aus dem Druck über den Reifenumfang. die an der Kontaktstelle aufzunehmen sind. Einfach linear von dem mit der Reifenflanke bedecktem Felgenteil (paar mm) auf die gesamte Reifenbreite (also plattgedrückt von Draht zu Draht, ca. 5-7 cm) hochzurechnen passt aber auch nicht. Drücke, Schnittkräfte und Kesselformeln sind bei mir aber ca. 27 Jahre her und ich bin zu faul das rauszusuchen. Vielleicht haben ja ein paar Jung-Ingenieure Lust, das zu tun.

Die Kräfte, die auf die Felge bei einem verbiegenden, zerbrechenden Reifenheber wirken, dürften aber nicht ganz ohne sein. Und das passiert ja bei manchen Conti-Citec-Kombinationen.

Die meisten Leute dürften auch keinen so breiten Reifenheber wie du benutzen, in der Pampa sowieso nicht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten