Zitat:
Zitat von tandem65
Weil die Reifen mit ihrem Luftdruck sich ja nur ganz sanft anschmiegen. 
|
Die drücken halt gleichmäßig auf die ganze Felge. Wenn ich die letzten Zentimeter des Mantels mit dem Reifenheber und mit roher Gewalt auf die Felge draufheble, wirken da punktuell ganz andere Kräfte. Um das zu erkennen, brauch ich kein Radmechaniker zu sein.
Ich hab das früher auch immer so gemacht. Bei schweren Komplett-Alufelgen wie Mavic Cosmic o.ä. war das auch nie ein Problem.
Nur hatte ich schon mal ein Citec 6000CX, das auf einmal Bremsrupfen zeigte. Die Flanke wurde dann von Citec abgedreht und beim zweiten Mal das LR kostenlos ausgetauscht.
Und dann war da mein Satz Fulcrum Red Wind, bei dem mir eines Tages innerhalb weniger Stunden der Reifen von VR UND HR mit einem lauten Knall von der Felge sprang. Beide Felgen waren an jeweils einer Stelle punktuell AUF EINER SEITE geweitet und somit Schrott. Und jetzt komm Du mir und erzähl mir, dass diese einseitige Weitung das Resultat von gleichmäßig auf die Felge drückenden 8 bar waren.......
Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr, seitdem ich beim Mantel aufziehen keinen Reifenheber mehr verwende.
Ich denke, bei diesen leichten Verbundlaufrädern sind die Alufelgen einfach einen Tacken zu leicht bzw. mit etwas zu wenig Material gefertigt, als dass sie die robuste Behandlung, die man bei stabileren Alufelgen anwenden kann, zwingend schadlos überstehen.