Zitat:
Zitat von niksfiadi
TF ist mbMn nicht wie vom Captain dargestellt eine relativ einfache Funktion aus Drehmoment und Geschwindigkeit zu Muskelkraft und Herzfrequenz.
|
Also rein physikalisch ja nun doch eigentlich.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Ich habe ein Fenster innerhalb dessen vieles funktioniert: zw 75 und 100rpm.
|
Genau so wollte ich meine Posts ja verstanden wissen. Bei mir ist es auch tagesformabhängig und was ich den Tag vorher gemacht habe, wo sich meine Wohlfühltrittfrequenz befindet um eine entsprechende Zielleistung zu erbringen. Allerdings hilft das alles nix, wenn man keinen passenden Gradmesser hat, an dem man die Zielleistung definieren und vor allem die Grenzen des sinnvollen TF-Fensters ausloten kann.
Dazu kommt natürlich noch die Sache ob man ein fleißiger Schalter oder eher eine schaltfaule Sau wie ich ist.
Und dann kommts halt drauf an, ob ich die Zielleistung aufrechterhalten kann, ohne mich abzuschießen. Gerade wenn ich die Zielleistung auf Geschwindigkeit reduziere kann es hier bei 2-3% Anstiegen, die man bei passender Motivation kaum spürt und einfach wegdrückt, schnell dazu kommen, dass ich entweder aus einem effizienten TF Fenster falle oder auf Gedeih und Verderb meine vorgegebene TF im unpassenden Gang mit Blick auf die Geschwindigkeit durchtrete.
Hier wird ja auch weniger der strickte Blick auf die TF / Herzfrequenz bemängelt sondern der direkt formulierte Zusammenhang aus TF und Geschwindigkeit, so dass manch einer den Eindruck gewinnt, dass das Entchen nen Singlespeed bewegen würde