Um zu den oben genannten Meinungen noch mal eine Gegenposition zu vertreten:
Ich fahre am Hardtail MTB eine Sattelstütze, die ich per Griff unter den Sattel absenken kann. Ich würde immer wieder in das Teil investieren, da mich das Anhalten und per Sattelklemme absenken zu sehr aus dem Fahrerlebnis holt. An einem guten Tag bei scheinbar unerschöpflichen Kräften nach belieben hoch und runter, das Gelände nehmen wie es kommt, die frische Luft um die Nase spüren, alles ohne Anhalten und Absteigen... das ist für mich echtes Offroad- Freiheitsgefühl.
Runter bin ich meine Trails vorher auch alle gekommen. Aber den Komfort / die Reserven, die mir die absenkte Sattelstütze bietet möchte ich nicht missen. Insbesondere wenn mal ein Drop etc. dabei ist. Da können die Beine als körpereigenes Dämpfungselement dank der längeren Wege viel besser in der Dämpfung mitarbeiten. Der Köperschwerpunkt kann viel freier überm Bike verschoben werden... das alles erhöht meinen Flow, mein subjektives Fahrerlebnis.
Soweit meine kleine Gegenrede. Aber natürlich darf jeder es handhaben, wie er damit zufrieden ist.