Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Du sagst, ein Dialog kann nicht fruchtbar sein, und der Beweis sei Frankreich. Wir haben aber andererseits zahlreiche Beispiele in der jüngeren Geschichte für einen gelungenen Dialog von Gesellschaften, die sich spinnefeind gegenüber standen und heute friedlich miteinander auskommen.
Schau Dir nur Deutschlands "Erbfeind" Frankreich an. Heute sind sie unsere besten Freunde. Oder die Russen, und mit ihnen die gesamte kommunistische Welt. Keinen Fuß breit wollten wir denen nachgeben, siehe Vietnamkrieg, lieber sprengen wir ein ganzes Dorf. Heute fahren wir nach Vietnam in den Urlaub, und Litauen gewinnt den Eurovision Song Contest.
Ich finde daher, Du gibst zu früh auf, wenn Du den Dialog mit der islamischen Welt für gescheitert und unmöglich erklärst.
Die Welt rückt zusammen. Früher oder später müssen wir mit allen auskommen lernen.
|
Schon wieder MÜSSEN wir etwas.
Du kannst ja mal Deine Beispiele an den ISIS weiterleiten und dann schauen, wie sie das sehen. Vielleicht tritt irgendwann einer für den ISIS beim Eurovision Song Contest an. Wir verstehen uns aus vielen nachvollziehbaren Gründen gut mit Frankreich - ob das Gerüst nachhaltig und stabil steht, ist eine andere Frage. Meistens sind die "Freundschaften" eher "Zweckgemeinschaften" - zumindest und leider auf politischer Ebene.