Zitat:
Zitat von Hafu
Gewichtsoptimierte Carbonrahmen dagegen, also solche mit 800g Gewicht und weniger, ...
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Harald, ich weiss schon, was du sagen willst. Aber wir sind hier im öffentlichen Raum und daher frage ich dich: die Grenze liegt bei 800gr?
(Aufs Gramm) Genau bei 800gr?
Oder wo?

Ich würde diese Regeln beide nicht allgemeingültig verbreiten wollen.
So gefährlich wie es ist, (der Welt gegenüber) zu behaupten, man brauche nix zu beachten, genauso gefährlich ists zu behaupten, wenn der Rahmen über 800gr liege, müssten keine weiteren Vorsichtsmassregeln beachtet werden.
Dabei ist diese Sache noch halbwegs easy übern Kamm geschert: an der Sattelstütze (wenns nedd a no ISP iss...) aufhängen, fertig.
Die kann man notfalls einzeln tauschen undm Rahmen passiert im Normalfall nix.
Klar gibts Leute, die die Katze in der Mikrowelle trocknen wollen oder zu blöd sind, Kaffee zu trinken, aber hier muss man nichtmal den Rahmen mit der Klemme zerdrücken;- es reicht schon, wenn das Rad in der Klemmung ein wenig hin und her schaukelt und dabei zerkratzt.
Zitat:
Zitat von matwot
So sehr Carbon überall mit einem rohen Ei verglichen wird, so sorglos wird wiederum mit Alu umgegangen. Je nachdem kann Alu jedoch viel empfindlicher sein, zumal auch dort die Wandstärken teilweise dünner sind, als viele Nutzer annehmen.
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Das ist auch wieder richtig.
Wollt ich oben schon schreiben: auch bei Alu gibts den lustigen Coladosen-Effekt.
Und sehr häufig ne Carbongabel.
Grad das sicherheitsrelevanteste Bauteil am Alurad der Carbonradskeptiker ist aus dem Teufelszeug...
