gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftechnik und Puls
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2016, 10:02   #6
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Ich versuch's mal etwas unwissenschaftlich: schneller Laufen geht entweder über Frequenzsteigerung oder über die Verlängerung der Schrittlänge, also über eine Verlängerung der Flugphase (außer bei Gehern, die müssen irgendwie versuchen, die Schrittlänge ohne Flugphase zu verlängern). Die Übungen (3) bis (5) zielen genau auf die Verlängerung des Schrittlänge ab. Starker Abdruck, Kniehub und schnelles Vorschwingen haben genau das zur Folge. Wenn du also alle Übungen umsetzt, heißt dass, dass du mit höher Frequenz und großer Schrittlänge unterwegs bist, was zwangsläufig zu einer höheren Geschwindigkeit führt, was du ja sicher auch willst.

Für die Flugphase brauchst du aber eine gewisse Geschwindigkeit. Du kannst den Kniehub genauso wenig langsamer machen wie den Vorschwingen des Beines oder den starken Abdruck. Für diese Übungen brauchst du einfach eine entsprechende Geschwindigkeit, sonst klappt es nicht. Wenn ich gemütlich GA1 laufe, ist da auch wenig Dynamik drin. Die kommt aber, sobald ich schneller laufe, von selbst rein.

Gefälle laufen finde ich nicht so genial, weil's auf Dauer vermutlich ziemlich auf die gelenke geht. zudem willst du ja in der Ebene schnell laufen. Durch das Bergablaufen wird ja der Abdruck auch nicht richtig geübt. ich denke, Intervalle oder gelegentlich ein Tempodauerlauf wären eher der richtige Weg.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten