|
Lauftechnik und Puls
Habe diesen Winter wieder mal verstärkt an der Lauftechnik gearbeitet:
(1) Flacher Fußaufsatz Mittelfuß oder sogar Vorfuß/Ballen
(2) Schrittfrequenz=180/min
(3) Langer Schritt hinten/Beweglichkeit Hüftbeuger, Abdruck aus dem Fußgelenk
(4) Betonter Fersenhub und schnelles Vorschwingen des Beins
(5) Kniehub vorne, Armschwung hinten hoch
Das klappt soweit alles ziemlich gut, 1 und 2 ist in Fleisch und Blut übergegangen, kann das gar nicht mehr anders, sobald ich insb. auf 3 und 4 achte merke ich eine deutliche Beschleunigung ohne dass ich aktiv versuchen würde schneller zu laufen.
Wenn ich jedoch alle Merkmale technisch so weit es geht ideal umsetze ohne auch nur an das Wort „Tempo“ zu denken, bin ich belastungsmässig schon mindestens mal bei GA2, je nach Streckenverlauf auch an oder über der IANS, könnte die ideale Technik also nur sehr begrenzt lange durchhalten. Ich will aber eigentlich nicht die mühsam erarbeitete Technik wieder schleifen lassen nur um längere Strecken zu laufen und das dann auf verhältnismässig unsaubere Art und Weise. Was da als Hilfskonstrukt im Training ganz gut ging war folgendes:
- Strecke mit leichtem Gefälle wählen, das Laufen ist dann insgesamt weniger anstrengend und die freie Energie kann ich in die saubere Technik investieren. (Irgendwann ist aber auch das schönste Bergabstück mal zu Ende ...)
- Intermittierend laufen, zB 1km sauber laufen dann 1min Gehpause oder ähnliches
- Frequenz leicht absenken auf ca 160-170 (fühlt sich aber sch.... an)
Welche Erfahungen habt ihr mit sauberer Lauftechnik und Gesamtbelastung/Puls? Auf dem Rad wähle ich einfach einen leichteren Gang und steuere so meinen Puls, behalte aber alle anderen Merkmale bei, beim Schwimmen würde ich etwas Technik opfern, also Armfrequenz leicht absenken und ggf. hinten nicht ganz zu Ende ziehen. Eigentlich will ich weder beim Schwimmen noch beim Laufen Technik opfern um den Puls zu drücken.
Was meint ihr - Freue mich über Tipps und Kommentare.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
|