gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufbau einer Schwimm-Trainingseinheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2016, 11:10   #51
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Die Entscheidung 2er- oder 3er-zug ist aus meiner Sicht etwas komplexer. Klar muss man schauen, dass man keine asymmetrischen Bewegungsabläufe hat. ich hab' aber z.B. einen sehr langen Armzug und dementsprechend eine geringe Zugfrequenz. Wenn ich 3er-Zug schwimmen geht mir recht schnell die Luft aus. Daher schwimme ich fast alles im 2er-Zug (und atme trotzdem weniger als viele mit 3er-Zug). Denn natürlich wechselweise, um die Muskulatur gleichmäßig zu belasten. ich würde beides mal testen. Den 2er-Zug dann natürlich wechselweise, z.B. alle 50m Wechsel.

M.
Jan Wolfgarten der Trainer von Sebi Kienle sagte zu mir, dass eigentlich kein guter Schwimmer 3er Zug schwimmt, Ausnahme seine ein paar Topp-Frauen.

3er Zug ist für die Lage schon gut, es ist alles nicht so hektisch. Ich bin selber lange 3er Zug geschwommen, stelle jetzt aber eher auf 2er um.

Als Anfänger würde ich auch 3er Zug schwimmen. Das schult meiner Meinung nach, dass rechts und links gleichberechtigt werden. Man kann ja abwechseln. Auch mal 4er.

Man sieht bei vielen die 2er schwimmen, dass sie mit der einen Seite was völlig anders machen als mit der anderen. Das ist dann schon ein Problem.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten