Zitat:
Zitat von plastex7
Ich habe jetzt doch noch einmal eine Frage... war gestern Schwimmen und habe nochmal analysiert was mein größtes Problem ist...
-Atmung: Ich schwimme einen 3er-Zug und wenn ich frisch und ausgeruht bin, dann kann ich auch 300-400m relativ zügig am Stück schwimmen. Das Problem ist dass ich das Gefühl habe nicht wirklich ökonomisch zu schwimmen (entspannt schwimmen fällt mir schwer). Ich denke ich nehme einfach nicht genug Luft auf, bzw. atme falsch (zu schnell/zu langsam/verzögert...keine Ahnung) aus. Dadurch bekomme ich keine Ruhe über längere Zeit rein (weil die Luft irgendwann ausgeht und dadurch meine Muskeln schlapp machen).
Hat jemand noch Ideen wie ich speziell die Atmung üben kann?
100 oder 200er Serien bringen mir Stand jetzt nichts weil ich nicht wirklich GA1 schwimmen kann (wie o.g. hauptsächlich aufgrund der Atmung).
Danke für eure Tipps im Voraus  .
|
Ich würde mich nich in der "ATemtechniksproblematik" verrennen!
Ich glaube nicht das du ein Atemproblem hast, du hast lediglich das problem das deine Ärmchen schlapp werden und da du schon eher langsam schwimmst(ohne Wertung) schwimmst du dann noch langsammer und die ohnehin schlechte Wasserlage wird noch beschissener!
Mach das was Mathias75 geschrieben hat. schwimm keine 400(noch nicht)
Schwimm mal 4x100m mit 10 sec Pause. Ich wette du schwimmst warscheinlich schneller als wenn du 400m am Stück schwimmst oder nur unwesentlich langsamer.
wenn du zu oft zu lange schwimmst gewöhnst du deinen Körper an die schlechte Technik. Es spricht nichts dagegen immer mal wieder nen 400m Test zu machen, um zu schauen wo man steht. Ich für meinen Teil bin noch nie mehr als 200m mit 3er ATmung geschwommen.... ich habe tatsächlich ein Atemproblem
