gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufbau einer Schwimm-Trainingseinheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2016, 21:12   #46
Tanas
sagt "Hallo allerseits!"

Also was ich sehr gerne mache ist dieses Programm:

400m einschwimmen
6x200m GA1
immer die ersten 100m speziell auf was achten, zB. 1.Kopfhaltung, 2.saubere Atmung (seitlich, nicht nach hinten oben), 3.Wasser fassen, 4. Zugphase, 5. guter Abdruck am Zugende, 6. Beinschlag

3x400m GA1, beim ersten 2x50m 2er Zug, beim zweiten 2x50m 4er Zug, beim dritten 4x 25m Sprint/75m locker.

optional wenn Umfang gefragt ist noch 1x800m GA1 oder nochmal 2x400m mit weiteren Aufgaben.

200m aus, fertig. Sind 3000 bzw. 3800m. Da hat man fast alles drin.

Zur Atmung: in fast allen Fällen ist das Problem, das unter Wasser zuwenig ausgeatmet wird, also nicht nur zu spät sondern auch zuwenig. Dann ist kein Platz für die frische Luft. Das Einatmen macht der Körper eigentlich von selbst..

Sich den 2er Zug absichtlich anzueignen finde ich einen schlechten Rat. Grundsätzlich ist das Ziel IMMER der 3er Zug, ist viel stabiler, angenehmer für den Halsbereich und vielseitiger. Bei fast allen Leuten mit 2er Atmung, die ich kenne, hat der Arm auf der Atemseite nen völlig anderen Bewegungsablauf als der andere Arm, auch wenn nicht geatmet wird. Das mag beim einen oder anderen schnell sein, aber sicher nicht ideal. Wenn Atmung+Technik passt kannst du auch als "Laie" mit nem 3er Zug dauerhaft schnell schwimmen (mind. 1:40min/100m, eher 1:30min). Aber trotzdem den 2er oder 4er Zug immer wieder üben, kann im Wettkampf beides sehr nützlich sein.

Viel Erfolg!
Tanas ist offline   Mit Zitat antworten