gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufbau einer Schwimm-Trainingseinheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2016, 09:44   #28
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Alles wichtige wurde ja schon gesagt, trotzdem noch meine Meinung dazu:

Du bist auf dem richtigen Weg. Schwimmen ist Übungssache und die Routine und Ruhe kommt mit der Zeit. Du machst es aus meiner Sicht auf jeden Fall richtig, indem du erst die Technik lernst. Erst Ausdauer aufbauen und dann die Fehler, die sich dabei eingeschlichen haben, wieder mühsam abzutrainieren macht wenig Sinn.

Wenn du dich wohl fühlst damit, würde ich eine Einheit die Woche weiter Technik machen, wobei ich mich auf ein, maximal zwei Schwerpunkte konzentrieren würde. Frag mal deinen Trainer, was deine größten Baustellen sind und ob er ein paar Übungen dazu hat. Die machst du dann aber mehrfach hintereinander, damit sich das Bewegungsmuster einprägt. Beim Lauf-ABC machst du ja auch nicht jede Übung nur einmal.

Dazu noch einmal Ausdauer, wie schon geschrieben, am Anfang gebrochene Serien.

Nebenbei: Auch mit Techniktraining baust du Kraft auf. Die Technikübungen sind, richtig ausgeführt, meistens auch recht anstrengend.

Und nicht nervös machen lassen. Ich bin im Training früher auch nie 1000m am Stück geschwommen und im Wettkampf hat's dann super geklappt.

Übrigens:
Zitat:
Zitat von plastex7 Beitrag anzeigen
2x50m Bahnen zählen
Stelle ich mir recht einfach vor, v.a. auf 'ner 50m-Bahn

Zitat:
Kennt ihr noch weitere wirksame Technikübungen?
Jep, müsste ich mal raussuchen.

Zitat:
Hat jemand noch Ideen wie ich speziell die Atmung üben kann?
100 oder 200er Serien bringen mir Stand jetzt nichts weil ich nicht wirklich GA1 schwimmen kann (wie o.g. hauptsächlich aufgrund der Atmung).
Danke für eure Tipps im Voraus .

Erstmal: Nicht nervös machen. Du willst nicht jetzt die 750m schwimmen, sondern im Sommer. Die 100er/200er-Intervalle bringen dir Routine und somit auch mehr Ruhe beim Schwimmen. Schwimmen lieber 3-4*200 oder 6-10*100 als einmal 400.

Zum Thema Atmen: Atmest du unter Wasser aus? Standardproblem ist, dass man erst über Wasser ausatmet und dann natürlich die Zeit für's Einatmen fehlt. also sobald der Kopf unter Wasser ist, langsam und entspannt die Luft rausblasen. Wenn da klappt und die Luft immer noch knapp ist, erstmal auf 2-er Zug gehen. Wenn du langsame Züge machst, kann die Luft schon bei 'nem 3er-Zug knapp werden. Ich schwimme eigentlich auch immer 2er-Zug, allerdings wechsel ich gerne mal die Seite.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
sorry - da kann nix rauskommen

ohne sprint-intervalle wirst nicht schneller

also:
25m fast - 25m easy - 1h lang

dabei schleichen sich jede Menge Fehler ein - jetzt musst nur jemand finden, der sich von außen hinstellt und Ideen hat, wie du die Macken eine nach der anderen weg bekommst, in der Hoffnung, dass Du die zwischenzeitlich erworbene Energie mit besserem Grip und weniger Widerstand ins Wasser bringst - dann erst sind super schnelle Zeiten drin.
Ja was den nu? Sprint oder 25 schnell/25locker? Eine Stunde lang schwimmt keiner Sprints oder es sind keine Sprints. Ein Training der (Grund)Schnelligkeit erfordert vollständige Erholung. Dazu muss aber auch die Technik sitzen. Oder ist dein revolutionäres 25/25-Programm am Ende doch nur ein einstündiges Dauerschwimmen mit wechselndem Tempo. Welchen Sinn soll das gerade für einen Anfänger haben? Zudem, wieso soll er sich erstmal Fehler aneignen und die dann mühsam wieder abtrainieren?

Zitat:
Ich hab vorher in 70.3 Results-Listen reingeschaut, ob es solche Leute wirklich gibt - laufen schneller als der Wind - haben einen irren Dampf am Rad und sind aber die größten Luschen im Wasser
Und, oh Wunder, es gibt auch Schwimm-Profis, die dann spätestens beim Laufen durchgereicht werden oder Radspezialisten, die weder Schwimmen noch laufen können aber trotzdem Spaß am Triathlon haben. Was sagt uns das?

Zitat:
Töchterchen hat 4 Monate früher das Kraulen in nem Kurs angefangen, derzeit ist sie in einem Camp auf Lanzarote, gestern am Entlastungstag wurde *etwas* geschwommen, dabei 30 x 100m Intervalle, die kann man nur wuppen, wenn man... ach lassen wir es ( - da ist 25m fast/25m easy Kindergarten, aber effizienter).
30*100 sagen erstmal gar nichts. Pausenlänge? Intensität? Wie schnell schwimmst man die 25m bei deinem 25/25? 3*10*100 Bin ich früher auch häufig geschwommen. War mein Lieblingsprogramm, weil 100er immer aufhören, wenn's anfängt wehzutun

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten