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Alt 09.03.2016, 10:56   #30
CaraDelevigne
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein Hb von 13,1 ist, wenn sonst keine klinischen Symptome vorliegen, ganz sicher nicht pathologisch!
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass eine Anämie, sei sie auch klinisch inapparent, erst einmal verlaufskontrolliert wird und dann ggf. weiter abgeklärt wird.

Generelle Empfehlungen, wie oben angeführt, sind da bestimmt nicht hilfreich.

Bei einer Resorptionsquote von <10% ist eigentlich jede weitere Diskussion entbehrbar, ob eine orale Eisensubstitution effektiv ist.

Es ist schön wenn sie von einzelnen Patienten "gut vertragen" wird. Die oft monatelange Therapiedauer ist vermeidbar.

Dass Ärzte-innen unterschiedlicher Meinung sind liegt in der Natur der Sache. Fragst du 10 Ärzte-innen, erhälst du 10 unterschiedliche Meinungen.

Also nochmals in Kürze:

Eine Anämie sollte verlaufskontrolliert und weiter diagnostiziert werden bei Fortbestehen oder Zunahme der Anämie! Orale Eisen-Substitution ist bei relevanten Eisendefizit kritisch zu sehen, wesentlich effektiver ist die parenterale Substitution, die bei uns unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.
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