gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Malaysia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2016, 23:57   #3
mblanarik
Szenekenner

Benutzerbild von mblanarik

Ich war 2009 und 2010 beim Rennen und habe mehrere Jahre in Malaysia gelebt. Die neue Strecke (alle Disziplinen) ist komplett anders als frueher.

Generell kann ich zum Schwimmen sagen, dass es ohne Neo und trotzdem sehr warm ist. Du kannst eine Stroemung oder (leichten) Wellengang haben oder auch nicht (laesst sich schwer vorhersagen). Das siehst du erst vor Ort.

Der neue Radkurs (seit 2014) vereint grosse Teile der frueheren 4 Kurse (etwa alle 2-3 Jahre gab es eine andere Radstrecke). Egal wo man faehrt, es ist ein dauerndes auf und ab, einige der Anstiege sind zwar nicht sonderlich lang aber recht steil (10-12%). Die Radstrecke war frueher NICHT GESPERRT, ich denke, jetzt ist es auch so. Vor allem in der Naehe des Flughafens einfach auf den Verkehr achten. Auf den kleineren Strassen kannst du wiederum mit lokalem Verkehr (Mofas, Traktor) rechnen. Am Rad einfach auf ausreichende Fluessigkeitzufuhr achten, da es im Laufe des Tages sehr warm wird (ziemlich sicher 32C); falls es einen blauen Himmel geben sollte, dann wirst du einfach gegrillt.

Lauf ist jetzt auf dem flachen Abschnitt beim Flughafen. Wenig spektakulaer und eher langweilig. An dieser Ecke der Insel kann es auch recht windig werden. Heiss wird es sowieso schon.

Netter Gag ist die neue indoor-T2 im klimatisierten Raeumlichkeiten.

Falls du Hitze und >85%e Luftfeuchtigkeit nicht besonders ab kannst, dann wirst du garantiert einen unterhaltsamen Tag haben. :-)

Zum "Sight seeing" kann ich empfehlen mit der Seilbahn auf den Berg zu fahren, in den darunterliegenden Wasserfaellen zu baden sowie auf den hoechsten Berg der Insel (Gunung Raya) hochzufahren. Ein Auto zu nehmen ist ebenfalls empfehlenswert. Wenn du nicht nur im Hotel sitzen willst.

Fuer seefeste kann ich eine Sundown-Tour (Abendtorn mit Abendessen) mit einem Segelboot sowie einen 1-2 Tagesausflug auf die Thai-Insel Koh Lipe mit einem Speedboot (Ueberfahrt dauert etwa 1h) empfehlen.

Falls du golfst oder es mal ausprobieren willst, es stehen mehrere Plaetze auf der Insel zur Auswahl.

Insgesamt kannst du dort eine schoene Woche verbringen.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten