Zitat:
Zitat von trithos
Ja, hab ich mitbekommen.
Ob meine Einschätzung in diesem Zusammenhang noch voll zutrifft? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst, vermute aber einmal, dass sich diese Frage konkret auf Frodo bezieht und das Geld, das er aus fragwürdigen Quellen verdient und auf fragwürdige Menschen, in deren Nähe er sich begibt.
Ja, ich halte meine Einschätzung grundsätzlich aufrecht! Und zwar auch dann, wenn es einzelne Menschen gibt, deren Verhalten ich tatsächlich für fragwürdig halte. Ich weiß zu wenig über Frodos konkrete Situation, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Das was ich weiß, gefällt mir aber durchaus nicht!
Aus einem einzelnen Fall ein allgemein gültiges Menschenbild abzuleiten, halte ich aber nicht für angemessen. Ich wehre mich gegen den verallgemeinernden Kulturpessimismus "sind eh alle gleich korrupt, gierig, egoistisch, usw." Und in diesem Sinne halte ich meine Einschätzung aufrecht: nicht alle (und auch nicht 99 Prozent der Menschen) sind schlecht - hoffe ich zumindest!
|
Ich dachte wir kommen über diesen "Einzelfall" zu den Annahmen die hier diskutiert werden. Deshalb fand dich halt Deine Erläuterungen im Bezug auf den Fall hier interessant.
Ansonsten wird es sein wie mit allen Verallgemeinerungen... ALLE Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.