gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Minimalisten der Langdistanz vereinigt Euch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2016, 13:06   #15
Hafu

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder verwundert, dass Leute verwundert sind, dass keiner die Triathlonverordnung liest.
Lest ihr euch denn alle Verordnungen und AGBs durch von den Dingen die ihr verwendet? ...
^

Wenn ich Fußball gucke (oder mir einen Triathlon-Wettkampf ansehe), dann reicht es sicher, wenn ich die Regeln pi mal Daumen kenne, selbst wenn ich dann möglicherweise die Abseitsregel (wie unzähliche Fußball-Fans) nie richtig verstehe und mich unnötig über den Schieds- oder Linienrichter aufrege.

Wenn ich dagegen aktiv als Spieler jedes Wochenende auf dem Platz stehe (oder als Triathlet mehrere hundert Stunden im Jahr trainiere und an mehreren Wettkämpfen teilnehme), dann sollte ich (m.M.n.) schon mal das für diese Sportart gültige Regelwerk gelesen habe. Man muss es nicht auswendig lernen, aber man muss es kennen und verstanden haben. Auch als Amateur.

Wenn ich nicht weiß, wie Abseits definiert ist, werde ich ziemlich sicher den entscheidenden Pass regelmäßig zu spät spielen und wenn ich als Triathlet nicht weiß, was die für dieses Jahr neu eingeführte blaue Karte bedeutet, werde ich vermutlich auch im Triathlonwettkampf unnötig verwirrt sein, wenn mir in ein paar Wochen eine blaue Karte gezeigt wird und mich ziemlich sicher danach auch verkehrt verhalten und evt. das Finishen meines Wettkampfes ernsthaft gefährden.

Jetzt aber genug mit OT

(Gibt übrigens auch Veranstalter von Triathlon-Wettkämpfen, die die eigentlich verbindliche Definition der unterschiedlichen Distanzen in der Sportordnung nicht kennen und in ihrer Ausschreibung nicht beachten, was besonders peinlich ist, wenn man sich z.B. um die Austragung von Landesmeisterschaften oder Ligaveranstaltungen bewirbt)