|
Carbon ist auch hydrophob. Nur Aramid nicht. Mit den vermeintlichen Vorteilen erkauft man sich immense Nachteile bzgl. Festigkeit und Steifigkeit. O. g. Materialien werden nie Carbon ersetzen. Mir ist momentan auch nix bekannt, was das real könnte.
Innegra könnte man als Füllmaterial vielleicht da einsetzen wo man derzeit Glas reinstopft um die Wanddicke zu erhöhen.
Das heißt nicht, dass in naher Zukunft nicht mit solchen Fasern Werbung gemacht wird. Mit Basalt, glaube ich, auch schon geschehen. Nur wenn die diese Rahmen bzgl. Gewicht, Steifigkeit und Komfort durchgemessen werden ist noch nie was rausgekommen, das nicht ein reines Carbonpendant auch gekonnt hätte. Das ist so gut wie immer reines Marketing. Man muss ja den Kunden mit tollen Schlagworten dazu bringen den Geldbeutel noch weiter aufzumachen. Ist ja nicht nur in der Radbranche so, liebe iPhone-Besitzer.
Ich hab's auch schon erlebt, dass "neue" Herstellungsverfahren als die superduper-Verbesserung für den Kunden dargestellt wurden. Die Preise wurden entsprechend angehoben. Nur hat der Kunde ein schlechteres Produkt bekommen, das mit diesen Verfahren einfach nur billiger hergestellt wurde. Beispiel: als Magura mit den MT-Bremsen raus kam. Umstellung von Metall- auf Plastikgeber. Herstellung/Qualität billiger aber die Marketingabteilung hat anderes erzählt.
In der Radbranche wurden auch "Entwicklungen" als toller neuer Fortschritt angepriesen. Dabei war die Branche anfänglich einfach nur komplett unfähig mit Carbon was sinnvolles auf die Beine zu stellen und hat sich langsam auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, der in spezialisierten Betrieben schon mehr als 10 Jahre vorher geherrscht hat. Jeder Schritt wurde aber als Meisterleistung der Ingenieurskunst, unterstützt von Alientechnologie, angepriesen.
Fazit: nix als Werbung. Auch die o. g. Wunderfasern. Sie haben Vorteile aber auch meist immense Nachteile, welche der Hersteller natürlich nicht hinschreibt.
|