gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2016, 15:30   #121
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.199
Vegan ist das neue Low Carb oder warum geht’s den Veganern plötzlich besser?

Wir hören von so vielen Veganern, dass sie sich deutlich besser fühlen, nach der Änderung ihrer Ernährungsausrichtung. Und wisst ihr was, sie haben vollkommen Recht! Doch die Frage des warum, dem möchte ich etwas nachgehen.

Wie alle Menschen haben auch Veganer eine Vorgeschichte in der Ernährung. Da Veganer meist sehr kontrollierte und kopffixierte Esser sind, haben sie auch früher eine eher rationale Ernährungsausrichtung gelebt. Bei den meisten war dies Low Carb (KH <80 – 130g pro Tag). Wenn wir nun die typischen Nebenwirkungen von Low Carb aufzählen, dann sind dies: Schlafstörungen, Dünnhäutigkeit, schnelle Übersäuerung der Muskulatur, Magen – Darm – Probleme, Lungenprobleme, Libidoprobleme usw. Die Probleme treten auf, weil eine Low Carb Ernährung den physiologischen Stresszustand des Körpers latent erhöht, das überschwellige Cortisol negative Einflüsse auf alle Systeme mit ihren Wachstumsfaktoren hat.

Wenn nun ein Low Carbler zum Veganer „konvertiert“, dann sind diese negativen Symptome nicht nur im Bereich der Libido wie weggeblasen. Das Bemerkenswerte dabei ist, dass ein normaler Esser mit einer ausgewogenen Ernährung, die Probleme überhaupt nie hatte.

Dies hat nun auch Hollywood für sich entdeckt. Während früher Kohlenhydrate die Pest waren und Gluten der Beelzebub sind sie nun plötzlich im ethisch vertretbaren Kleid des Veganismus plötzlich wieder konform. Die ganze irrationale Filmindustrie mit ihren Ernährungsproblemen atmete auf. Und findige Personal Trainer, die den Riecher für das perfekte Marketing haben, sind natürlich schon positioniert. Dass hierbei nur eine Mangelernährung mit einer anderen ausgetauscht wurde, werden wir dann in rund ein bis zwei Jahren in Hollywood beobachten können. Dann beginnen die ersten Nebenwirkungen und auf Veganismus wird ein neuer Trend folgen, auf den wieder alle aufspringen werden. Die Frage ist nur, was das sein wird? Wir werden davon hören...

Quelle: https://www.facebook.com/hoeslijuerg/?fref=nf
__________________
Vizeeuropameister Duathlon EM Alsdorf 2024 AK 45 Racebericht

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 und 2025 Ak 45 Racebericht 24 Racebericht 25
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten