gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stack & Reach auf Neurad übertragen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2016, 19:15   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.659
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Mit der Mitte der Sattelklemmung wird das noch funktionieren, weil man den gleichen Sattel wieder montieren kann. Beim Lenker wird das in manchen Fällen aber nicht funktionieren, da das alte Rad ein anderes Lenkersystem haben kann als das Neue. Also bis man das alte Fahrrad abbaut sollte man zusätzlich zu oder statt den in der Liste genannten Position der Lenkerklemmung zumindest auch die Position der Armschalen festhalten.
Es steht jedem und jeder natürlich frei, andere Referenzpunkte zu wählen, wenn dies sinnvoll erscheint. Das können statt Lenkerklemmung genausogut die Armauflagen, die Griffposition an den Bremsschalthebeln oder sonstwas sein.
Ich bezieh mich hier nicht explizit auf Tria- oder Zeitfahrräder.
Nen Renn- oder Tourenlenker mit Drop oder Rise x und Reach y (hier machts annähernd Sinn, sowas anzugeben, wenngleich beim Rennlenker noch die Form der Rundungen dafür entscheidend sind, wie er gedreht werden muss und wo die Bremsschaltgriffe letztlich stehen/hängen.


@be fast: ich seh das absolut nicht so, dass Stack&Reach irgendne Rechnererei ersparen oder in irgendeiner Form unterstützten.
Ohne Interpretation kann man genauso ins offene Messer laufen wie wenn man sich blindlings nach Sitz-, Oberrohr- und vielleicht noch Steuerrohrlänge richtet.
Und wenn schon Rechnen und Interpretieren, verzichte ich gerne auf Kunstwerte ohne weitere Aussagekraft.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten