gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pace zu Puls nicht plausibel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2016, 16:04   #5
Iron_Pumpkin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Meine erste Vermutung ist, dass wenn der Puls in vergleichsweise geringen Intensitäten (wobei 80 % der HF-max eigentlich für einen Dauerlauf hoch ist) hohe Werte erzielt und bei höherer Belastung nicht viel weiter ansteigt Du viel in hohen Intensitäten trainierst und dieser Trainingsbereich gut ausgebildet ist; wohingegen die Grundlagenausdauer weniger gut entwickelt ist.
Ich befinde mich im Moment aber gefühlt mehr im lockeren Training und mache auch gerne mal eine Woche 3 Dauerläufe und sonst im Laufen nichts weiter. Wobei ich den Dauerlauf immer in der angestrebten Pace laufe, und meistens auf einen Pulsbereich um die 80% komme. Was definitiv ein bisschen zu hoch ist, ich mich aber hier nicht vom Puls verrückt machen lasse.

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
da würde ich mir keinen kopp machen da gibt es zuviele einflüsse um das genau zu verstehen.
Mo 10,4 km pace 5:50 puls 151 im Schnitt (recht flache STrecke)
Di 8,5km pace 5:15(TDL) puls 148 im Schnitt(andere STrecke aber profil ähnlich)

um natürlich genauer drüber spekulieren zu können fehlen da details wie vorbelastung,training Arbeit persönliche Ereignisse....
LG Tatze
Ja verrückt lasse ich mich davon nicht machen, ich vertraue hier schon der ausgerechneten Geschwindigeit. Da es sich aber schon mehrere Wochen so verhält, schließe ich mal äußere Umstände aus. Ich behaupte das Verhältnis ist bei mir immer so um den Dreh. Und hier würde es mich schon interessieren warum, weil über ca. 1 Jahr gesehen, sollten die schnellen Sachen ja vom Puls her doch höher liegen als die langsamen, oder kann das wirklich so gleich aussehen?
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten