Zitat:
Zitat von Tatze77
...ich habe für mich festgestellt das konsequentes Techniktraining mit knackigen SPrinteinlagen viel mehr bringt als irgenwelches GA1 rumgegurke oder schwimmen von langen STrecken am Stück....
|
Das erste würde ich auch als guten Tip ansehen.
Ob jetzt langes GA1 was bringt oder nicht, hängt auch sicherlich davon ab wie viel man in der Woche schwimmt. Wenn man mehr als 2 mal schwimmen geht, kann man ja nicht immer nur sprint und Technik machen. Auch wenn man mit Rad und laufen vielleicht mehr an seiner Ausdauer feilen kann, hat das schwimmen mit viel km in einer Einheit auch seinen Effekt. Davon abgesehen, wenn man z.B. die RMS wie oben beschrieben macht ist das alles andere als rumgegurke. Kommt eben immer drauf an, wie man sein Trianing gestalltet. Ich denke, gerade wenn man viel schwimmt, kann man auch von langen GA1 Einheiten profitieren.
Zitat:
Zitat von Tatze77
6-8 Wochen direkt vorm Wettkampf hat man noch zeit genug mal lange strecken zu schwimmen im Freiwasser.
|
Das ist immer die Frage, ob man in der Zeit wirklich noch so an seinem schwimmen feilen kann. Wenn man in der Zeit vor allem viel Rad fährt, halte ich es nicht für schlecht, wenn man die Fitness im Wasser schon vorher beisammen hat und dann kurz vor dem Hauptwettkampf noch mal reaktiviert. Denn bei dem ganzen Rad gefahre fällt (bei mir zumindest) das schwimmen auch schon mal hinten runter. Und dann geht man vielleicht nur noch einmal die Woche schwimmen, weil man die Priorität aufs Radfahren legt und für mehr keine Zeit mehr hat.