Zitat:
Zitat von longtrousers
...meine gute Erfahrungen mit dem Loctite beschränken sich auf das Einbauen...
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Jaja, das ist völlig unproblematisch...
Und ruhig ists dann auch erstmal. Die Probleme fangen an, wenn die Lager rauh laufen oder so...
Dies aber auch nicht für jeden, mit der nötigen Unsensibiltät kriegt man auch erstmal neue rein. Auch die Kurbel dreht sich. Die Halbwertszeit wird halt immer kürzer und alle wundern sich...
(oder auch nicht. Wir haben uns ja dran gewöhnt und die wenigsten checken, dass so ein Fahrradrahmen unabhängig von seinem Einstandspreis letztlich in Sachen Toleranzen nur ein Haufen Schrott in den Augen eines Maschinenbauers ist und viele Dinge nur deswegen habwegs funktionieren, weil sie entgegen ihres ursprünglichen Verwendungszwecks total unterbelastet sind.
Nehmen wir ein Tret- oder Nabenlager: was da verbaut ist, hält in irgendner Maschine einige tausend Betriebsstunden, notfalls mit fünfstelligen Drehzahlen (und zwei- bis dreistelliger Temperatur).
Im Fahrrad kommen wir bestenfalls auf dreistellige Revs und wenn der Krempel 10.000km ohne Zuwendung hält, sind das bei nem 30er Schnitt 333 Stunden.
Selbst bei nem Motorradmotor, und die sind teilweise auch schon ziemlich schrottig, spielt sich unter 1000U/min nix ab, die Temps variieren zwischen -20 und ~160°C und die Lager sind Pi mal Daumen auf 1000Stunden ausgelegt. Das wären fürn Tretlager 30.000km. So lang hält so ein Ding heute eher nur im Ausnahmefall.)