gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Thread zur US-Wirtschaft mit besonderer Berücksichtigung von E-Autos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2016, 19:49   #37
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.779
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie sieht eigentlich die Ökobilanz eines E-Autos aus? Also inkl. Batterien und so und Herstellung und Entsorgung? Und das mit dem Strom... Atomstrom? Kohlestrom? Entsteht der eigentlich emissionslos?

Oder ist das wie bei Solarzellen, deren Produktion mehr Energie verbrauchte als am Ende wieder eingefahren wurde? Klar... in China. Sind dann ja nicht mehr unsere Abgase und Schadstoffe.
Dies wird alles gerne ausgeblendet. Ich glaube, Elektroautos sind nur als ökologisch anzusehen, indem sie lokal (also in dicht bewohnten Innenstädten) keine zusätzlichen Emissionen erzeugen, und leise sind. Global gesehen sind sie erst im Vorteil, wenn alles an Strom regenerativ erzeugt wird - z.B. in Schweden, wo fast alles mit Wasserkraft gemacht wird. Vorausgesetzt, die Batterieproduktion hat eine akzeptable Bilanz (darüber weiß ich zu wenig).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten