gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verletzter Läufer, 5km durch Radtraining Sub17 laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2016, 20:50   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Was hast Du denn am Wadenbein? Ich hatte da auch mal Probleme, die sich nach Monaten des Wartens irgendwann nach eigentlich einfacher Diagnose sehr einfach beheben haben lassen.

Spezifisch für den Bewegungsablauf kannst Du natürlich nicht viel machen, aber für die anderen Systeme. Also Ausdauer und zB die Sauerstoffaufnahme, von der die 3000m und auch die 5000m enorm abhängen.

Ich würde daher lockere Grundlageneinheiten fahren für die Grundlagenausdauer und harte IV Programme, wie Du sie von Laufen kennst. 4x4min (4minP), 3x8min (5minP), vielleicht auch mal 2x20min (10min P). Ansonsten viel Stabi und was Du an Krafttraining halt so machen kannst (dürfte ja auch von der Verletzung abhängen). Nach jedem IV Training solange locker machen, bis Du dich wieder frisch fühlst.

Aber pass auf, dass Du auch beweglich bleibst. Radfahren ist halt ziemlich einseitig und ich finde man neigt dadurch zu "verkürzen".

Könnte sein, dass Dir die IVs am Anfang schwer fallen, weil Du das muskulär nicht gewohnt bist. Aber als Läufer findest Du da bestimmt schnell rein. Versuch mit hoher Trittfrequenz zu fahren. Du sollst Dir ja nicht die Beine dick drücken. Außerdem kommt Dir das als Läufer mit vermutlich eher guter Ausdauer entgegen.

Crosstrainer find ich garnicht schlecht wenn Du das auch machen kannst. Kommt dem Laufen ja auch näher.
  Mit Zitat antworten