gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsbegrenzer: Muskeln oder "Luft" (Radfahren)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2016, 19:29   #3
Johannespopannes
Szenekenner

Das stimmt sicher für sehr starke Radfahrer, wie dich, aber für schwache Radfahrer (wie mich z.B.) sieht die Sache IMHO doch noch etwas anders aus.

Stell dir vor du machst Klimmzüge (ohne die jetzt vorher ausgiebig trainiert zu haben). Du schaffst vermutlich eine einstellige Anzahl, bis die Arme nicht mehr können. Außer Atem bist du dabei aber nicht. Liegt hier an der Kraft(-Ausdauer) bzw. bei sehr niedriger Wiederholungsanzahl auch an der ATP-Verfügbarkeit (ist aber wohl für den Ausdauersport nicht weiter relevant).

Ich falle als ehemaliger Läufer auch unter "Punkt1", weil das Herz-Kreislauf-System schon sehr gut entwickelt ist, die (radspezifische) Kraftausdauer aber noch nicht.

Ich denke aber, dass das prinzipiell eher zu beheben ist, als "Punkt2", jedoch vor allem eine Fleißaufgabe ist, also viele km sammeln.

Letztendlich ist es aber, wie so oft, nicht klar zu trennen. Das eine bedingt auch immer das andere mit.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten