gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2016, 11:36   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Der wirkliche Vorteil von Carbonrahmen im Vergleich zu Alurahmen liegt meiner Meinung nach in der besseren Vibrationsdämpfung.
Dafür ist Alu im Falle eines Sturzes unproblematischer. Wenn man sich anschaut, mit welchen geringfügigen Defekten gebrauchte Rahmen oft angeboten werden, dann findet sich hier häufig der Hinweis "kleine Delle im Oberrohr".
Klar - beim Sturz kommt es häufig zu einem Lenkereinschlag und der Lenker haut eine Delle ins Oberrohr. Bei Alu entsteht lediglich eine Verformung und jeder Benutzer kann leicht feststellen, ob der Schaden so gering ist, dass der Rahmen weiter verwendet werden kann. Bei Carbon kommt es zu einem Bruch im Oberrohr, und man kann vielleicht immer noch mit dem Rahmen weiterfahren, mit einem guten Gefühl aber nur mehr nach einer fachkundigen Reparatur.
Stell dich mal auf ne ColaDose. Solange die intakt ist, geht da Einiges. Mach mal ne kleine Kerbe rein und probier es nochmal. Ich kann da kein unproblematischeres Verhalten erkennen. Zumal die leichten AluRahmen so dünne Wandstärken haben, dass sie extrem empfindlich sind was solche Dellen angeht.
  Mit Zitat antworten