gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2016, 21:54   #3319
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Darf man hinsichtlich der "Politik der offenen Grenzen" Bedenken haben, ohne gleich in üblen Verdacht zu geraten?

Ich denke es kommt darauf an, aus welcher Ecke diese Bedenken kommen und wie fundiert sie sind:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-14041807.html

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...Wer-sonst.html


Grüße

Jog
Ich halte die Kommentare, die die o.g. Links hier ausgelöst haben nahezu alle (!) für recht merkwürdig.

Es wird darauf hingewiesen, daß ja schließlich die Genfer Flüchtlingskonventionen gelten, und die Menschenrechte sowieso. Richtig. Stellt sich nur die Frage, was das mit den Äußerungen von Paul Collier zu tun hat. Wird ihm unterstellt das Gegenteil behauptet zu haben? Oder behauptet der das Gegenteil, der solche Links postet? Lesen, Denken, dann Kommentieren.

In Folge gab es dann auch Äußerungen, die irgendwie die "Gegenseite" zu den obigen Reaktionen darstellen. Aussagen, die ein wenig nach "Grenzen zu" und "es reicht" klingen. Oder so ähnlich.

Prima. Hatte hier mal Niveau vermutet ... Sorry, das war jetzt polemisch. Und bösartig verallgemeinernd. Daher Vorschlag zur Güte: Es entscheidet jeder selbst, ob er sich davon angesprochen fühlt

Ich versuche mal meinen Standpunkt so knapp wie möglich zusammenzufassen:

- Es gibt keine Alternative zur Hilfe für Flüchtlinge aus Kriegsgebieten.

- Die AfD ist keine Alternative für Deutschland.

- Merkel hat einen fundamentalen Fehler begangen. Der besteht nicht in ihrer Bereitschaft, den Flüchtlingen zu helfen. Sehr wohl aber in ihrer unüberlegten Kommunikation. Diese Einschätzung teilen bedauerlicherweise nicht nur Politiker aus anderen Staaten sondern auch eine ganze Reihe von Wissenschaftlern. Auch solche, die das nicht öffentlich äußern.

- Deutschland wird das Flüchtlingsproblem nicht alleine meistern können. Aber viel davon! Merkel hat Deutschland in der Flüchtlingsfrage jedoch in eine weitgehende Isolation geführt.

- Dem Asylmissbrauch durch alleinreisende Männer aus Nichtkriegsgebieten muß so früh wie möglich Einhalt geboten werden. Es gibt durchaus ein paar ernsthafte Verfassungsrechtler und andere Juristen, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie grenznah und zügig das erfolgen kann. Die organisatorische Herausforderung ist hierbei im Übrigen größer als die juristische.

- Viele behaupten, der Islam sei mit mit unserem Gesellschaftssystem nicht kompatibel. Auch nicht ein bisschen. Ich sehe das nach eigener Erfahrung sehr ähnlich. Das setzt aber nicht den ersten Punkt dieser Liste außer Kraft.

Hiernach poste ich einen Link bzw. Text von dem ich möchte, daß er für sich alleine steht.

Geändert von Jog (31.01.2016 um 22:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten