gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger mit vielen Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 12:57   #6
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Zitat:
Zitat von cilppa Beitrag anzeigen
MO: 2h GA1 Training am Ergometer + 15min am Laufband
DI: Laufen 1h
MI: Schwimmen 1h + teilweise 30mins Fahrrad
DO: Zirkeltraining + teilweise 45mins Laufen
FR: Pause
SA: 1,5h Fitnesstraining Ganzkörper + 30min Fahrrad vollgas
SO: 1h Schwimmen
Ich würde ggf. auf 1,5h Fitnesstraining - wirklich so lang? - verzichten und stattdessen eine längere Radeinheit als die 30 min machen. Vollgas kann man auch mal fahren, aber bei 24-27 km/h Schnitt (vermutlich dann 28-29 km/h Fahrtempo?) würde ich eher etwas längere, langsamere Touren anstreben.
Zitat:
RADFAHREN:
Aktuell fahre ich auf eine geraden Strecke von ca. 20km mit einem Schnitt von ca. 24-27km/h (einige Kreuzungen und Kurven wo ich langsamer fahren muss).

Frage:
Auf dem Fahrrad habe ich (geschätzt mit Stoppuhr+Zählen) eine Trittfrequenz von nur 60 bei einem der höchsten Gänge.
Auf dem Ergometer habe ich eine "Wohlfühltrittfrequenz" von ca. 85-90.
  • Liegt die niedrige Trittfrequenz auf dem Fahrrad an meiner "bescheidenen" Fahrradleistung oder soll ich mit niedrigerem Gang fahren?
  • Oder soll ich meinen Trainingsschwerpunkt am Ergometer auf niedrigere Trittfrequenzen legen?
  • Was seht ihr für eine realistische konservative Leistungssteigerung bis Juni?
Trittfrequenz - wenn du schon drauf achtest - würde ich nicht schätzen, sondern messen lassen. Es gibt für den Einstieg sehr günstige Tachos, die das können, bspw. Sigma & Co.
Wenn deine Wohlfühlfrequenz schon bei 85-90 liegt - erfreulich - dann sollte man die auch "draußen" fahren. Zum Ende von Einheiten wirds vermutlich etwas weniger frequent. Es kommt natürlich etwas aufs Rad an, mit dem du die 24-27 km/h erreichst und deine Sitzposition. Beim Ergometer auch auf die Genauigkeit der Anzeige.
Mit deinen Laufwerten sehe ich eigentlich kein Problem darin 30+ in der Ebene zu fahren und dementsprechend den Schnitt sukzessive mit dem Trainingsfortschritt zu steigern (27, 28, 29; irgendwann dauerts dann länger je nach Fahrrad & Aero). Mit dem Zeitfahrrad käme dann natürlich noch (ordentlich, je nach Sitzhaltung) Bonustempo drauf.

Abgesehen davon. Ich bin ja auch Neueinsteiger, komme aber vom Radfahren. Deine Probleme möchte ich haben . Bin zwar deutlich schneller auf dem Rad - immerhin. Aber ... ähm. Laufen ist schwieriger als erwartet und Schwimmen - hartes Brot. Muss ich komplett neu lernen, also wirklich komplett.
Aber ich bin ja auch erst seit ca. Ende November dabei dank Unfall. Ausreden finden sich ja immer.

Wenn deine Ausdauer durch Laufen & Schwimmen schon einigermaßen gepusht ist, kommts beim Radfahren auch früher oder später an. Radfahren ist ja zum Glück wenig technisch, weil die Kurbel die wichtigste Bewegung eh führt. Ganz im Gegenteil zum Schwimmen. Mit 28 würde ich anfangs wohl weniger Fokus auf Krafttraining, Zirkeltraining & Co legen, vor allem wenn der Rad-Part aktuell noch ein Problem darstellt.
Ist aber natürlich die Frage, wie du die Geschwindigkeiten ermittelst und wie genau diese Daten sind, Smartphone-app?
felixb ist offline   Mit Zitat antworten