gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pose Methode
Thema: Pose Methode
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2016, 14:24   #166
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
was war zuerst - huhn oder ei?
aber am besten beides oder?

wenn ich energiesparender laufe kann ich entweder mit der selben zuvor eingesetzten Energie länger laufen oder eben im gleichen Zeitraum schneller...

bei mir konnte ich beides beobachten: ich bin auf 10km innerhalb von 4 Monaten von 4:50min/km auf 4:35min/km gekommen....am Training oder den umfängen hab ich genau nix geändert...nur vermehrt Technikübungen...bzw. bin ich dann eben ne std in einem bestimmten tempo gelaufen - die pulsbelastung wurde aber im laufe derzeit geringer...
An diesem Punkt wäre interessant, wie denn bei Pose eine Geschwindigkeitsänderung, insbesondere eine Geschwindigkeitssteigerung, erreicht werden soll. Beim "klassischen" Laufen erfolgt dies ja über einen mehr oder weniger starken Abdruck oder über die Frequenz, die aber nach oben hin limitiert sein dürfte. In jedem Fall muss ich muskulär mehr arbeiten, entweder durch mehr Kraft (meines Abdruckes) oder höhere Schnelligkeit (bei dr Frequenz).

Pose versteht sich aber, stark vereinfacht ausgedrückt, als Nach-vorne-fallenlassen und anschließendes federnd Abfangen und nach oben Abdrücken, wobei das nach oben Abdrücken nach deinem letzten Post ja ein passiver Prozess sein soll, der durch die Muskelelastizität erfolgt, also nur Muskelspannung aber keineaktive Kontraktion erfordert.

Wo kann ich daran arbeiten, um meine Geschwindigkeit zu erhöhen? Die Schwerkraft ist fix und nach der von dir geposteten Erklärung wird aktiv keine Kraft eingeleitet. Die Vorwärtsbewegung erfolgt rein durch das noch vorne Fallenlassen. Muss ich mich, um schneller zu werden, weiter nach vorne fallenlassen, mich höher abdrücken, damit ich tiefer und somit weiter nach vorne fallen kann? Mal davon abgesehen, dass das mit dem Fallenlassen nur funktioniert, solange ich Bodenkontakt habe. Der Bodenkontakt bildet bei der Bewegung den Drehpunkt, um den ich nach vorne falle. Sobald der Bodenkontakt fehlt, müsse sich die Kraft, wenn vorher kein Schwung geholt wurde, nach unten richten und nicht mehr nach vorne.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten