Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Bei allen eifrigen Diskussionen, die manchmal spannend sind, aber auch manchmal nerven können, ist es Zeit für einen Konsens. .....
Wer sich auf diese gemeinsame Basis einigen kann, möge bitte zeichnen! Ich möchte nicht, dass wir uns hier langfristig zerstreiten.
|
Ich finde Deine Beiträge, besonders auch bei diesen heiklen Themen, sehr fundiert, besonnen und vernünftig. Bei dieser Umfrage tue ich mich aber etwas schwer - obwohl ich sicher bin, daß sie von besten Absichten getrieben war.
Ich werde nichts ankreuzen, aus folgenden Gründen:
Ich bezweifele, daß ein Konsens zwingend erforderlich ist. Zwar ist der Konsens ein wichtiger Teil der deutschen politischen Kultur; bei stark kontroversen Fragen führt m.M. nach ein Konsens zu oft nur zum kleinsten gemeinsamen Nenner, was leider auch die geringste Wirkung bzw. Aussage hat.
Die offene Umfrage ist mein zweites Problem: diese Form legt einen quasi fest und erzeugt für manche Leser sicher gefühlte "Lager" dem sie die Personen evtl. zuordnen - und ich möchte nicht zu irgendeinem Lager gehören, da sich meine Meinungen mal mit dem einen, mal mit dem anderen decken, je nach Thema und ggf. Informationsstand.
Ich könnte tatsächlich praktisch jede Deiner Punkte unterschreiben - aber für mich decken sie das Thema nicht vollständig ab; und wenn jeder "seine" Punkte anfängt hinzuzufügen, führt es auch in endlose Diskussionen. Wenn ich hingegen sage, das führt zu nichts, brauchen wir gar nicht diskutieren. Das ist aber auch falsch.
Schließlich: was sagt uns die Zustimmung zu einer Liste? Ich könnte auch heute zu den meisten Punkten der ursprünglichen
19 Punkte der Pegida weitgehend zustimmen - trotzdem halte ich gar nichts davon, was die führenden Köpfe von Pegida tatsächlich darstellen, und wer ihnen nachläuft (bitte nicht falsch verstehen, Du hast mit Pegida natürlich nichts zu tun, es soll nur darstellen, wie ich das Problem empfinde).
Bitte nicht übel nehmen, ich bin weiterhin gespannt auf Deine fundierten und besonnenen Beiträge, aber mein Ding sind solche Aufstellungen nicht.