gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein erstes Mountainbike muss her, nur welches?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2016, 23:17   #54
Tetze
Szenekenner

Benutzerbild von Tetze

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
... Schau mich mal nach Probefahrt-Möglichkeiten um.
Insbesondere die Geschichte mit dem Federweg will ich mal die Unterschiede erfahren. :-)

So lang. Danke
Probefahrt ist sicher da A und O hierbei, vor allem auch für die Auswahl zwischen 650B oder 29", einfach mal die Unterschiede "erfahren", dann merkst du ja, was dir eher liegt.

Ob du mehr als 100mm Federweg an nem Hardtail benötigst? Das kommt dann sehr auf das Einsatzgebiet an, aber du hast ja schon gesehen, dass da die Auswahl kleiner wird. Dann ist auch eher dabei die Frage, ob die dann noch eine entsprechende Geometrie haben oder eher auf´s "Abwärtsbolzen" oder für Dirt, Dual oder ähnliches ausgelegt sind - oder wolltest du solche Rennen in´s Auge fassen?

Du hattest auch geschrieben, dass du dir von der Federgabel Komfort erwartest: Versprich dir da nicht zuviel (vor allem auf einer kleinen Probefahrt)
Natürlich fängt sie kräftige Stöße ab, dient aber doch in erster Linie der Kontrolle, also soll geschmeidig das Vorderrad am Boden halten. Von daher würde ich da schon auf ein brauchbares Exemplar achten.

Ein Plus an Komfort hast natürlich, die dickeren Reifen in Verbindung mit dem niedrigeren Luftdruck schlucken dann schon viel von den feineren Vibrationen.