Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ist das Becken überall gleich tief oder fällt es vom Nichtschwimmerbereich mit um die 80cm auf den Schwimmerbereich hin auf 1,50m ab?
|
Fast richtig, es sind 90 cm bis 1,60 cm. Und die Einläufe sind auf der niedrigen Seite und teilweise im Boden verteil, die Ausläufe in der hohen Seite. Das sind recht großflächige Siebe. Man spürt zwar keine Strömung aber die muss trotzdem deutlich schneller sein. Ich hatte gester Abend mal die Gelegenheit eine schwimmende Hantel zu beobachten. Die hatte einen Abstand von der hohen Seitenwand von ca. 3 Metern und befand bezüglich der Länge des Bades in der Mitte. Die hatte weniger als 1 Minute gebraucht um an den Rand zu treiben und trieb dann recht zwar recht langsam in die Ecke, aber eben am Rand vorbei. Die Hauptströmung kommt von der Seite, ja, aber es gibt eine Nebenströmung in Bergabrichtung. Diese 4 Schwimmzüge Differenz, dass kann m.E. dann durchaus hinkommen.
Danke, ich denke mal, dass das dann damit geklärt ist. Es gibt also einen Bergaufschwimmeffekt in einem Schwimmbad. Wieder was dazugelernt.