gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie geht man um mit einer Schwimmbadasymmetrie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2016, 15:14   #22
Wolfgang-12
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ist das Becken überall gleich tief oder fällt es vom Nichtschwimmerbereich mit um die 80cm auf den Schwimmerbereich hin auf 1,50m ab?
Fast richtig, es sind 90 cm bis 1,60 cm. Und die Einläufe sind auf der niedrigen Seite und teilweise im Boden verteil, die Ausläufe in der hohen Seite. Das sind recht großflächige Siebe. Man spürt zwar keine Strömung aber die muss trotzdem deutlich schneller sein. Ich hatte gester Abend mal die Gelegenheit eine schwimmende Hantel zu beobachten. Die hatte einen Abstand von der hohen Seitenwand von ca. 3 Metern und befand bezüglich der Länge des Bades in der Mitte. Die hatte weniger als 1 Minute gebraucht um an den Rand zu treiben und trieb dann recht zwar recht langsam in die Ecke, aber eben am Rand vorbei. Die Hauptströmung kommt von der Seite, ja, aber es gibt eine Nebenströmung in Bergabrichtung. Diese 4 Schwimmzüge Differenz, dass kann m.E. dann durchaus hinkommen.

Danke, ich denke mal, dass das dann damit geklärt ist. Es gibt also einen Bergaufschwimmeffekt in einem Schwimmbad. Wieder was dazugelernt.
Wolfgang-12 ist offline   Mit Zitat antworten