gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein erstes Mountainbike muss her, nur welches?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2016, 14:16   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
Unter einer Shimano SLX KOMPLETTausstattung würde ich nicht kaufen. Nach Möglichkeit sogar XT. (Oder vergleichbare SRAM Schaltung)
Schmarrn.
Auch ne Deore liefert perfekte Performance, wenn man nicht aufs letzte Gramm schaut und Abstriche beim Finish in Kauf nimmt.
Gleiches gilt für Sram. Ne X.5 würd ich derzeit sogar noch ner XT vorziehen.

Zitat:

Magura Gabeln kann ich da empfehlen - da kann man den kleinen Service selbst machen. Wenn das egal ist bei der Gabel - dann FOX!
Magura hat auch das Ei des Kolumbus mit den Gabeln nicht neu gelegt, sondern vor nem Jahrzehnt Rond übernommen.
Nen Ölwechsel kann man an ner Fox genauso selbermachen wie an ner RockShox, Manitou oder Magura.
Fox liefert natürlich perfekte Technik ab, aber allein der Service von denen würde mich von ner Forke von denen abhalten und ne RS bevorzugen lassen.
Das gilt im übrigen für alle anderen Komponenten im Sram-Vertrieb ebenfalls. Der Dealerservice von denen ist unfassbar schnell, unheimlich kulant und kompetent, was gleichermassen für den Service gilt, den man bei Veranstaltungen von denen antrifft.

Zitat:
Laufräder: ebenfalls eine Glaubensfrage. Persönlich kann ich DT Swiss empfehlen.
Solange man keinen Garantiefall damit hat...
Speichenbruch am 200km alten Laufrad?
"Das ist keine Gewährleistung, wir wissen ja nicht, was der Kunde mit dem Laufrad macht!"
Kann man darüber hinaus getrost auch auf andere Hersteller, die Vertrieb und Service getrennt haben, erweitern.