gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein erstes Mountainbike muss her, nur welches?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2016, 11:13   #18
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Raven hat halt 1 x 11 (kenn ich nicht, bin ich erstmal vorischtig) und 27,5 Zoll.
Kenn weder 27,5 noch 29 Zoll, aber hab mal gelesen, dass gerade "vorsichtigeres" Bergabfahren mit dem 29 Zoll einfacher wäre, oder täusch ich mich?
Du bist kein Riese, daher geht es auch gut mit 27,5" und muss nicht unbedingt 29" sein. Und selbst mein 26" fährt den Berg noch runter, selbst wenn da Steine und Wurzeln im Weg liegen!

Bei 1*11 musst du dir die Übersetzung durchrechnen. 10-42 mit 30er-Blatt vorne heißt, dass die minimale Übersetzung immer noch kleiner als beim bislang häufig gefahrenen hinten 32 und vorne 24 ist. Sollte also reichen, um die Berge hochzukommen. Bergab sind 30/10 = 3 natürlich deutlich weniger als 44/11 = 4 bei einer 3fach-Kurbel. Geh davon aus, dass du jenseits der 35 km/h nur noch rollen lässt. Aber das sind eh keine Strecken, auf denen das Mountainbiken Spaß macht.