gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Höher im Wasser liegen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2016, 21:56   #16
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
http://youtu.be/s3HhNlysFDs

Das meine ich mit höher im Wasser liegen.

Sein Kopf ist tendenziell auch eher oben als unten.
Wenn Du auf die Seite der Herausgeber folgst, wird dir auch geholfen. Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage aber wird dir langfristig auch dabei helfen.

Im Gegensatz zu schon genannten Tips wird hier genau das Gegeteil bezüglich der Atmung beschrieben. Die Luft in der Lunge hindert einen eher daran flach im Wasser zu liegen. Deshalb wird u.A. auch empfohlen die Luft in der Lunge nicht lange zu halten, sondern kontinuierlich ins Wasser aus zu atmen.

Wie schon beschrieben, trägt seine Geschwindigkeit positiv zur Wasserlage bei. Das mit dem Kopf ist auch sehr individuell. Wenn man schon eine gute Wasserlage hat braucht man nicht nach unten schauen. Im gegenteil kann es die Beine auch etwas senken damit der Beinschlag nicht in die Luft geht.
Für uns Anfänger und Leute mit schlechter Wasserlage, ist es aber immer eine gute Empfehlung eher zum Boden als nach vorne zu schauen. Alles was vorne etwas weiter unten ist, hebt das Hinterteil nach oben. Genauso verhält es sich auch mit den Armen. Wenn man sie tief eintaucht fördert das auch den Lift der Hüfte und Beine. Auch glaube ich, dass tiefe arme durch das vordere Anströmen auf die oberseite des Armes einen Hebelefekt auf den Körper hat.

Körperspannung ist auch ganz wichtig, wurde aber ja schon genannt. Schulterblätter hinten zusammen und beim Eintauchen der Arme richtig lang machen und die Schulter nach vorne schieben.

Geändert von Kido (10.01.2016 um 22:05 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten