Zitat:
Zitat von TheRunningNerd
Das ist genau das Ding mit dem Sexismus - einerseits sich über die vermeintlich frauenverachtende arabische Kultur aufregen, andererseits aber mit nem fetten Smiley über eine Frauenquote für Flüchtlinge Witze machen. Das hat schon was von Brüderle.
Verstehe mich nicht falsch, ich unterstelle Dir sicher nicht das Du Frauen angrabscht. Aber vom augenzwinkerndem Spruch zum seltsamen Frauenbild ist es insbesondere bei jungen Männern nicht weit. Ich gehe davon aus dass Du da nicht gefährdet bist, aber das war gerade ein super Beispiel.
|
Ich war mir beim posten nicht sicher, ob hier ein Smiley angebracht ist.
Er ist es wohl nicht.
Der Gedanke an eine Frauenquote ist nämlich genauso vernünftig oder unvernünftig wie eine generelle Aufnahmequote.
Frauenquoten kann ich nur unterstützen solange es geschlechterspezifische Benachteiligung gibt.
Man erhofft sich beispielsweise langfristige Vorteile dadurch - beispielsweise in der Wissenschaft, dass die Besten auch eine wissenschaftliche Stelle bekommen, auch wenn die Quote genau das temporär verhindert.
Derzeit bin ich der Meinung, dass für Frauen die Fluchthürden ungleich größer sind, weshalb ich den Gedanken einer Quote ernsthaft erwägen würde!